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BegriffsklärungErscheinungsformen des Direktvertriebs Der Direktvertrieb kommt in unterschiedlichen Formen vor, die wir kurz erklären möchten.
Ein Versandhauskunde bestellt für Freunde, Bekannte etc. mit und erreicht durch das höhere Auftragsvolumen einen eigenen Zusatzverdienst.
Ein Außendienstmitarbeiter besucht den potentiellen Kunden in der Wohnung oder am Arbeitsplatz und bietet ihm dort im Rahmen eines Beratungsgesprächs bestimmte Waren/Dienstleistungen an.
Hierbei wird der Kunde in seiner Wohnung aufgesucht und in regelmäßigem Turnus mit kurzlebigen Konsumgütern beliefert. Besonders verbreitet sind Tiefkühlheimdienste.
Mehrere potentielle Kunden werden gemeinsam in der Wohnung eines der Teilnehmer beraten. Die vorgestellten Konsumgüter oder Dienstleistungen werden während der Veranstaltung oder erst zu einem späteren Zeitpunkt verkauft. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Angebote in der Gemeinschaft mehrerer Interessenten zu diskutieren. Vor allem im Bereich hochwertiger Haushaltwaren hat dieses System Verbreitung gefunden.
Darunter sind Verkaufswagen zu verstehen, die vor allem die ortsgebundenen Verbraucher in Gebieten mit dünnem Ladennetz mit Lebensmitteln und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs versorgen. Die Verkaufswagen werden nach einem festgelegten Fahrplan, jedoch an wechselnden wohnortnahen Halteplätzen tätig.
Beim Network Marketing wird das Warengeschäft mit der Gewinnung von weiteren Vertriebsmitarbeitern durch einen bereits tätigen Verkäufer verbunden, wodurch hierarchische Vertriebssysteme entstehen. Die Vergütung der Vertriebspartner der Vorstufen sind von der Verkaufstätigkeit der Vertriebler der nachgelagerten Stufen abhängig. Das Einkommen der Händler hängt ausschließlich vom Weiterverkauf der Waren und nicht von der Anwerbung von Abnehmern im Sinne eines Kopfgeldes ab. (Prof. Dr. Michael Zacharias , Universität Worms; Direktvertrieb: Wachstumschancen im Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing) In Deutschland existieren eine Menge gut florierende Unternehmen aus dem Network Marketing Bereich. Diese neue Vertriebsform steckt jedoch mit einem Marktanteil von unter 5 %, gemessen am gesamten Direktvertrieb, noch in den Kinderschuhen. In den USA und einigen asiatischen Ländern sind bereits Marktanteile von 12 bis 20 % durchaus üblich. Je nach Konzept bieten die einzelnen Unternehmen ihren Partnern recht unterschiedliche Produkte und Konditionen. Hinweis: Zu diesem Thema gibt es immer wieder allgemeine Fragen, zu denen wir auf der eigens dafür eingerichteten Seite Antworten vorbereitet haben. Benutzen Sie dafür die Schaltfläche "Fragen / Antworten". Die Schaltfläche "Schritt 2" führt Sie zum nächsten Thema "Ihr Status im Network Marketing". |
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